Klatsch lohnt sich
Prinz Harrys Buch: beste Startauflage aller Zeiten
Schmutzige Wäsche öffentlich zu waschen, war schon immer ein gutes Geschäft – dabei steigt der Profit mit dem Bekanntheitsgrad des Autors. Prinz Harry hat mit seiner Rache-Biographie Spare allerdings noch eins draufgelegt: In Großbritannien erzielte das Buch in der ersten Woche Rekordzahlen.

Die tragische Geschichte des Fürstenpaars, das von der eigenen Familie gemobbt, geschlagen und rassistisch angegangen wurde, kommt bei den Briten offenbar gut an. Innerhalb der ersten Woche verkauften sich in Großbritannien 467.183 gedruckte Exemplare, so berichtet die Daily Mail, die die Zahl von Nielsen BookData bezogen haben will. Und da sind die Hörbücher und eBooks noch gar nicht enthalten.
Laut dem Guinness-Buch der Rekorde ist Spare damit die sich am schnellsten verkaufte Biographie in der ersten Woche, seit es Aufzeichnungen über die Verkaufszahlen gibt. Auch der englischsprachige Raum meldet eine Rekordzahl: Laut Verlag hat sich die traurige Geschichte von Harry und Meghan in Großbritannien, USA und Kanada insgesamt 1,4 Millionen mal verkauft – am ersten Tag.

Aus dem Kreis der Royals kommt zum Erscheinen von Spare erwartungsgemäß bisher eisiges Schweigen. Die Kommunikationsstrategie der königlichen Familie war schon zuvor: nichts sagen, nichts kommentieren. Dass sich diese Strategie angesichts des Frontalangriffs von Prinz Harry und Ehefrau Meghan in absehbarer Zeit ändern wird, ist nicht zu erwarten. Ob Aussitzen die sich anbahnende Krise der Monarchie in Großbritannien allerdings abwenden kann, bleibt abzuwarten.
Auch aktuell auf GLAM Illu: |
Glam Illu - 19.01.2023 - Alle Rechte vorbehalten
|