Tod einer Film-Ikone
Gina Lollobrigida mit 95 Jahren verstorben
Ein langes Leben im Zeichen des Films ist zu Ende gegangen: Gina nationale hat für immer die Augen geschlossen. Die Frau, die vor allem in den Nachkriegsjahren die Rolle der Frau im europäischen Film neu definiert hat, galt lange Zeit als schönste Frau der Welt. Aber die ikonische Schauspielerin hatte erheblich mehr zu bieten.

Berühmt wurde die Schauspielerin mit Filmen wie Die Schönen der Nacht, Fanfan, der Husar und Der Glöckner von Notre Dame. Insgesamt wirkte die glutäugige Darstellerin in über 60 Filmen mit. Unter den zahlreichen Preisen, die Gina Lollobrigida für ihre schauspielerische Leistung einstreichen konnte, waren allein in Deutschland sechs Bambis.
Luigana Lollobrigida – so der bürgerliche Name – erblickte am 4. Juli 1927 im italienischen Subacio in den Abruzzen das Licht der Welt und wuchs mit drei Schwestern auf. Schon im Alter von drei Jahren wurde sie zum schönsten Kleinkind Italiens gekürt und erhielt bereits in der Kindheit Unterricht in Tanz und Gesang. Ihre Filmkarriere begann eher zufällig, als Produzent Maria Costa sie auf der Straße entdeckte und sofort für den Film Opernrausch engagierte.

In den 1970er-Jahren zog sich Gina Lollobrigida aus dem Filmgeschäft zurück und begann eine zweite Karriere als Fotografin. Vor allem ihre Prominentenporträts wurden international bekannt. In den 1990er-Jahren wandte sie sich zusätzlich der Bildhauerei zu und startete ein international beachtetes Engagement als UNICEF-Botschafterin.
Auch aktuell auf GLAM Illu: |
 |
Ausraster im Restaurant
Britney Spears: wild bei JOEYS
Die Persönlichkeitsstörung von Britney Spears schreitet offenbar zügig voran. Ein gemeinsamer Restaurantbesuch mit Ehemann Sam Asghari geriet zur bühnenreifen Skandalshow, nachdem einige Gäste das Paar mit ihren Smartphones filmen wollten. Bezeichnend ist die Reaktion des Ehegatten. Weiterlesen ... |
|
Glam Illu - 17.01.2023 - Alle Rechte vorbehalten
|